Fliegenfischen Grundkurs

Mit Fly Fishing Guide - Stufi

Stufi - Guide Fliegenfischen
Stufi - Guide Fliegenfischen

 

Hallo zusammen!

 

 

 

Ich heisse Stufi und bin in den mit Dreissigern angekommen.

 

Ich angle seit ich 4 Jahre alt bin, mit ca. 15 Jahren begann ich mit der Fliegenfischerei. Zu Beginn im See und danach auch in Bächen und Flüssen. Am Anfang konnte ich nicht an den Erfolg der bislang kennen gelernten und ausgeübten Fischerei-Techniken anknüpfen. Die Technik vom Fliegenfischen unterscheidet sich stark von anderen Angeltechniken, da das Ausbringen des Köders über die Wurftechnik und somit auch mit der Erfahrung und Praxis zu tun hat. Es war alles Neuland und ich begann zu lernen. Am Anfang mit mässigem Erfolg. Was sich aber mit jeder weiteren Stunde am Wasser anders begann anzufühlen und ich Rutine bekam. Nicht nur in der Wurftechnik, sondern auch in der Präsentation des Köders begann ich Fortschritte zu machen. Leider war dies noch nicht genug und die Fische stellten mich weiter auf die Probe. Ich lernte durch die vielen Stunden die ich in die Fliegenfischerei am Wasser investiert habe, das Verhalten und die Beisszeiten der Fische erst besser kennen. Da ich die Fische beim Steigen nach Anflug-Nahrung beobachten konnte, diese aber meist nicht nach meiner Trockenfliege schnappten, oder ich den Köder nicht an die Fische bringen konnte. So feilte ich weiter an meiner Technik und lernte die Welt der Insekten kennen... Und siehe da, eines Morgens hatte ich den Bann gebrochen... mein Erster Fisch zappelte an der Fliege. Und ich verliebte mich unsterblich in die für mich neue und geheimnisvolle Welt der Fliegenfischerei bis zum heutigen Tag! Meine Lieblings Herausforderung ist, das Fischen mit der Trockenfliege auf Äsche und Forelle in Fliessgewässern. Aber auch am See ist die Fischerei mit der Fliegenrute sehr interessant und abwechslungsreich. Gerade die sommerliche Jagd auf Barsche und Hechte mit dem Streamer, oder mit der Trockenfliege auf Friedfische, macht mir Freude.

 

 

 

Ich habe im Verlauf meiner Fliegenfischer Karriere vieles gelernt, wobei dieser Prozess bis heute andauert und ich ständig dazu lerne, mich verbessere.